Durchführung Hände-, & Sprüh-Flächendesinfektion …

Diese Begriffe und die damit verbundene genauen Durchführungsrichtlinien setze ich bei Menschen, die in pflegerischen oder medizinischen Einrichtungen arbeiten voraus.

In Zeiten der sogenannten Pandemie ist es nun für JEDEN zu einem Thema geworden, doch eine Aufklärung über den korrekten Gebrauch und die korrekte Durchführung ist man meiner Meinung nach bis heute schuldig geblieben. Klar kann sich jeder computeraffine Mensch auf diversen Plattformen im Internet informieren und doch möchte ich das ein oder andere  hier im Rahmen meines Blogs zum Besten geben, den in der Beobachtung sind mir doch die ein oder anderen gravierenden Umgangsfehler aufgefallen.

Händedesinfektion, beim Umgang mit Händedesinfektion kommt es wie beim Händewaschen auf die vollständige Benetzung (1-2ml) und die Einwirkzeit an! Will heißen, man sollte nach dem Benetzen der Hände bis zu den Handgelenken mit Händedesinfektion auf eine vollständige Einreibung achten, bis die Hände vollständig abgetrocknet sind, erst dann kann man von einer Desinfektion ausgehen. Niemals wird Desinfektionsmittel abgewischt!

Sprüh-Flächendesinfektion, bei der Sprüh-Flächendesinfektion ist ebenfalls auf eine vollständige Benetzung der zu desinfizierenden Fläche (z.B. Griff des Einkaufwagen) zu achten. Danach sollte entweder gewartet werden, bis das Desinfektionsmittel verflogen, d.h. die Fläche trocken ist!